Herausforderung Lofotenwetter

Nach einem kurzen Regenschauer erstrahlt die Landschaft in besonders schönen Farben. Mit Regenschauern und Regenbogen wurden wir in der Lofotenwoche reich beglückt ;) Überhaupt hat die Insellandschaft vor dem Winter nochmal all seine Farbentrümpfe ausgespielt!

Der ständige Wetterwechsel verlangt eine grosse Flexibilität, birgt aber auch die Chance auf dynamische und spannende Aufnahmen. Entstanden an einem Küstenabschnitt am Skjelfjord

dsc_4107-1-640x427-q88

Sonnenuntergang bei dem kleinen Örtchen A und mit “unserem” Model Melissa. Langzeitbelichtungen eignen sich bestens bei wechselhaftem Wetter, für das Model jedoch eine echte Herausforderung ;)

dsc_4013-1-640x427-q88

Rorbuer heissen die bekannten roten Holzhäuschen, welche den Fischern als saisonale Unterkunft dienten. Heute sind sie oft zu Ferienhäuschen umgebaut und bieten ein tolles Ambiente.

dsc_4199-1-640x427-q88

Bereits am ersten Abend zeigten sich Nordlichter zwischen den Wolken. Wir waren ganz begeistert, mussten uns danach aber 3 weitere Nächte gedulden bis zur nächsten grünen Euphorie.

dsc_4034-1-640x427-q88

Wolken sind eine gute Zutat bei der Landschafts-fotografie. Sie vermitteln besondere Stimmungen. Auf den Lofoten wechselt das Wetter dank den vielen Winden rasch und ermöglicht allerlei Eindrücke.

dsc_4192-1-640x427-q88

Sonnenuntergang in “little Patagonia” bei Fredvang. Leider überwiegten im wichtigsten Moment die Wolken und mit Farbe und letzten Sonnenstrahlen wurde nichts. Hat mir hier dennoch gut gefallen.

dsc_4558-1-640x427-q88

Verpasste Chancen gibt es halt auch immer wieder :( beim Trinkwassersee oberhalb Reine war ich zuerst beschäftigt mit Cranberries schnausen und Aussicht bewundern, so dass ich nur mit wenigen Bildern heimkam. Beim Betrachten leichter Ärger … warum habe ich davon nicht mehr und bessere Aufnahmen gemacht???? Ausschnitte mit langen Brennweiten gehen bei mir in der augenblicklichen Begeisterung über Weite und Aussicht öfters mal vergessen.

dsc_4426-1-640x360-q88

Dafür haben wir dieses Wolkenloch und die spiegelglatte Fjordfläche gut genutzt. Entstanden auf der wohl meistfrequentierten Brücke bei Reine. Auch wenn ich schon soooo viele Bilder von diesem Punkt gesehen habe, ist es doch schön hier zu stehen und die eindrückliche Landschaft selber einzufangen. Bei diesem Bild sind auch die aktuellen Herbstfarben gut zu sehen, einzwei Wochen früher wäre noch optimaler gewesen punkto Herbstfärbung.

dsc_4495-1-640x360-q88

… und bei jedem Regenschauer besteht auch die Chance auf einen Regenbogen :) damit wurden wir verwöhnt

dsc_4333-1-640x427-q88

Die Lofoten sind ein Fischerparadies und frischen, leckeren Fisch habe ich täglich auf dem Teller genossen

dsc_4522-1-640x427-q88

als Binnenländerin faszinieren mich die Fischkutter

dsc_4510-1-640x427-q88

Detailverliebtheit muss auch mal sein auf der Reise

dsc_4513-1-640x427-q88

aktuell sind die Holzgerüste noch leer, den Winter durch werden sie sich mit gefangenen Stockfisch (Kabeljau oder Bacelhau) füllen

dsc_4998-1-640x427-q88

Beschaulichkeit im kleinen Hafen von Hamnoy. Der Gegensatz zu den steilaufragenden Bergen fasziniert immer aufs Neue!

dsc_4536-2-640x427-q88

auch bei “schlechtem” Wetter lässt sich oft fotografisch etwas Interessantes machen.

dsc_4585-1-640x427-q88

Spielereien mit Filtern und Langzeitbelichtungen … fast ein Gemälde ist entstanden

dsc_4602-1-640x427-q88

Der Tag war meist regnerisch und wolkenverhangen, die Wettervorhersage prophezeite jedoch wolkenlos nach Mitternacht. Wir stellten den Wecker und wurden reichlich belohnt!!! Milchstrasse und Nordlichter über Vik!!!

dsc_4724-bearbeitet-3-3-640x427-q88

Von 01.00 bis 04.00 Uhr leuchteten und tanzten die Nordlichter am Sternenhimmel!! Das Fotografieren war allerdings gar nicht so einfach da der Spagat zwischen der sehr dunklen Umgebung und den hellen Lichter riesig war.

dsc_5323-1-640x427-q88

Ein Tag in dieser Woche war regenfrei und wurde eifrig genutzt!!!

dsc_4991-1-640x427-q88

Die Fahrt der Küste entlang nach Henningsvaer war ein Farbrausch

dsc_4899-2-640x427-q88

auch der Sonnenuntergang bei Gimsoy war fantastisch

dsc_5080-hdr-bearbeitet-1-640x378-q88

hier kam der Trick mit dem Finger zum Einsatz ;)

dsc_5055-1-640x360-q88

Der Himmel wolkenfrei und die Chancen auf Nordlichter gross, deshalb schnell eine Takeaway-Pizza verschlingen und los gings auch schon mit dem Lichtertanz …

2018-10-12-19.40.17-640x480-q88

Die Lichtintensität war wieder sehr hoch und wie ein Bogen überspannte die Aurora den Strand von Storsandnes. Drei Stunden genossen wir das Schauspiel!

dsc_5224-bearbeitet-2-640x427-q88

Auf den bekannten Strand von Uttakleiv freute ich mich besonders. Trotz Regenschauern gelangen einige gute Bilder und ich fand neben dem klassischen “Auge” ein weiteres …

dsc_5359-bearbeitet-2-640x427-q88

Auch die Spielereien mit den Wellen machten Freude. Anschliessend wollte ich Langzeitbelichtungen mit dem Bigstopper machen, da stoppte mich allerdings der Regen :(

dsc_5392-bearbeitet-bearbeitet-1-640x427-q88

Das Herantasten an die richtige Belichtungszeit und dennoch Strukturen und Dynamik im Bild zu erhalten (am Strand von Unstad)

dsc_5435-1-640x427-q88

so füllten sich meine Speicherkarten rasant und daheim kommt danach das grosse Aussuchen und Sortieren … hier gibt es die weltsüssesten Zimtschnecken ;)

dsc_5462-1-640x427-q88

auch am letzten Nachmittag übten wir uns im “Fangen” von Wellen bei Vikten

dsc_5574-1-640x360-q88

Einblicke in ein verwunschenes Land in der Abenddämmerung bei Vareid

dsc_5739-1-640x360-q88

zum Abschied beruhigte sich das Wetter zusehends und beschenkte uns mit einer farbentollen Abendstimmung

dsc_5720-1-640x427-q88

Abendglühen vom Feinsten auf den Klippen von Vareid. Nach dem Essen zeigten sich ein letztes Mal Nordlichter!

dsc_5776-1-640x427-q88

Rahel

Wunderschöne Bilder, Sabine! Vielen Dank fürs Mitnehmen und Zeigen! Ich würde grad einige Bilder vergrössern und aufhängen 😍. Ich bin jetzt am Sparen, dass ich den Kurs auch bald besuchen kann ;-)

Chris

Wunderschön gemacht! ! Tolle Stimmungen eingefangen! !
Gratuliere! !

Schreiben Sie einen Kommentar