Toscana 18

Frühling ist eine herrliche Zeit für eine Reise in die Toscana. Die Landschaft zeigt sich frisch und grün, saftig und leuchtend. Wir verbrachten einige Tage beim Chianti und einige Tage beim Brunello ;) beides hat ausgesprochen gemundet!
Rund 28 km von Florenz entfernt, mitten in lichtbewaldeten Hügeln liegt das Weingut Poggio al Sole von Johannes und Katrin Davaz, mit vier stilvoll eingerichteten Ferienwohnungen. Die Lage ist optimal, lassen sich von dort die berühmten Städte Siena, San Gimignano und Volterra erkunden.
Als Fotobegeisterte war das Val d’Orcia schon länger auf der Wunschliste. Obwohl ich mich vorbereitete, hat mich dieses “Tal” sehr überrascht. Die Weite ist viiiiieeel weiter als ich dachte, die Hügel sind viel sanfter und mit der Orientierung hatte ich so meine Schwierigkeiten. Auf vielen Hügeln thronen kleine, mittelalterliche Städtchen und ähneln einander allzu sehr :-) Wir logierten in Pienza und gewannen das hübsche Städtchen sehr lieb. Bisweilen lustig war’s an beliebten Fotospots, daneben gibt es aber auch unzählige Möglichkeiten die typischen Landschaftsbilder einzufangen. Die Sonnenuntergänge boten nicht ganz das erhoffte Spektakel, die Morgennebelchen blieben aus, zwischendurch wars grau und nass … der erste Besuch hat mir dennoch viel Freude bereitet.